Work und Travel Reiseverlauf |
Der eine plant eine Reise und auch seinen Auslandsaufenthalt akribisch genau und weiß im Vorfeld tagegenau, wann er wo sein wird und im Zweifel sogar was er dort macht. Bei einer normalen Urlaubsreise kann das sehr hilfreich sein, bei einem Work & Travel Aufenthalt ist das mehr oder weniger unmöglich. (Wer weiß zu Hause schon über einen Zeitraum von einem halben Jahr wann er wo ist und was er unternimmt.) Es ist sicher ganz hilfreich einige grundsätzliche Dinge im Vorfeld zu klären:
Für alle drei Punkte gilt, dass man die Jahreszeiten beachten sollte, auch wenn in Neuseeland die Jahreszeiten weniger ausgeprägt sind als bei uns, so sind sie doch vorhanden.
Der Reiseverlauf ist natürlich auch von den angedachten Jobs abhängig. Muss man zwischendurch immer mal wieder Geld verdienen, so ist die beabsichtigte Reiseroute auch z.B. von den Erntezeiten oder bei Jobs in der Tourismusindustrie von den Hauptreisezeiten abhängig. Grundsätzlich gilt: Es ist gut einen groben Plan vom Reiseverlauf und was man eigentlich down under machen will, zu haben, aber das Meiste ergibt sich vor Ort fast von alleine. Vorheriger Beitrag: Work and Travel - Working Holiday Nächster Beitrag: Work und Travel in Zeiten der Finanzkrise |