22. Tag: Wandertag am Tongariro |
Heute brechen wir auf zum beliebtesten Wanderweg Neuseelands. Ungefähr 70.000 Menschen gehen jedes Jahr den Tongariro Crossing Track, wahrscheinlich werden wir so vielen Menschen wie schon lange nicht mehr begegnen aber dieses Highlight dürfen und wollen wir uns nicht entgehen lassen.
Die 7-8 stündige Wanderung ist sehr abwechselungsreich aber auch sehr anstrengend, zuerst schleichen wir langsam den steilen Anstieg hinauf. Wir genießen den fantastischen Blick auf die Vulkane, bei klarem Wetter können wir in der Ferne sogar Mount Egmont erspähen. Aber nun stehen wir hier und sind beeindruckt von den Kraterlandschaften und fasziniert von den schönen Rottönen der erkalteten Lava. Der Boden fühlt sich ganz warm an und man merkt welche Naturkraft unter diesem Stück Erde versammelt ist.
 Vom höchsten Punkt des Tongariro Crossings dem Gipfel des Red Craters (1.886 m) führt uns der Weg wieder nach unten zu drei kleinen, mit Wasser gefüllten Kratern, den Emerald Lakes schon von oben haben wir die schönen Farben bewundert. In der Nähe der Seen legen wir unsere Mittagspause ein und genießen die Natur.
 Unser Weg führt uns weiter zur Ketetahi Hütte, abhängig von der Zeit und dem Wetter legen wir uns noch ein wenig in die Sonne und faulenzen ein wenig. Jetzt führt uns der Weg durch buschiges Tussock Gras und zum Schluss verläuft unser der Weg durch einen Wald. Sehr zufrieden mit dem Tag, gelangen wir an den Endpunkt der Wanderung und warten auf unseren Bus.
 Für den Abend haben wir noch einen Rundflug über das Vulkangebiet gebucht. Nicht nur sehen wir uns unsere heutige Leistung von oben an, wir genießen auch noch einmal die eindrucksvolle Landschaft. |