Neuseeland - Traumland für Urlaub und Reise. Egal, ob Individualreise oder Gruppenreise: Im Neuseeland Journal finden Sie die Informationen von Klima und Wetter bis hin zu Mietwagen, Hotel/Unterkunft und Camper.
13. Tag: Wandertag
Gletscher NeuseelandHeute verlassen wir sehr früh unser Zelt und fahren südlich der Stadt über die Waiho River Bridge und biegen dann links auf die Glacier Access Road, nach weiteren 2 km kommen wir zum Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung. Wir haben uns den Alex Knob Track, eine achtstündige Wanderung, in subalpine Regionen vorgenommen, denn nach der ganzen Autorfahrerei, der letzten Tage, sind wir froh die Natur über einen langen Zeitraum direkt auf uns wirken zu lassen.
Steil führt uns der Weg nach oben, dabei verändert sich die Vegetation merklich, zuerst wandern wir an Rimu, Rata und Kamahi Bäumen vorbei und sind später von Zedern umgeben. Mit etwas Glück treffen wir heute auch auf für uns neue Vögel, in diesem Gebiet kann man auch auf die seltenen Vögel wie zum Beispiel Kaka und Parakeet treffen. Von diversen Aussichtspunkten genießen wir den grandiosen Ausblick auf den Gletscher und die Berge.
Typisch für dieses Gebiet ist das Aufkommen von Wolken am Nachmittag, daher haben wir uns auch früh auf den Weg gemacht und genießen gegen Mittag die Aussicht vom Gipfel. Nach dem steilen Abstieg fahren wir wieder zurück nach Franz Josef und verwöhnen uns in einem Cafe mit neuseeländischem Gebäck.
Für Alle denen der Alex Knob Weg zu gewagt bieten sich mehrere einfache, kurze Wanderungen an, z.B. Douglas Walk, Lake Wombat oder der Loop Track. Aber auch das sonstige touristische Angebot von Franz Josef verspricht einiges, so werden zum Beispiel am nahegelegenen Lake Mapourika Kajaktouren angeboten.
Gletschertor Neuseeland Gletschertor nah Gletscher und Regenwald
Unabhängig von der Tagesgestaltung gehen wir abends in einem der zahlreichen Lokale gemütlich essen. Anschließend kriechen wir müde aber glücklich in unseren Schlafsack
 
  • Mit seinen rund 356.000 Einwohnern ist Christchurch, nach Auckland und Wellington die drittgrößte Stadt Neuseelands und die größte Stadt auf der neuseeländischen Südinsel.
    weiter …