Neuseeland - Traumland für Urlaub und Reise. Egal, ob Individualreise oder Gruppenreise: Im Neuseeland Journal finden Sie die Informationen von Klima und Wetter bis hin zu Mietwagen, Hotel/Unterkunft und Camper.
12. Tag: Von Haast nach Franz Josef
HaastFranz Josef 146 km

Gletscher ins TalImmer weiter geht es auf dem Highway 6 in Richtung Norden. Als erstes erreichen wir in der Bergregion die Ortschaft Fox, hier fließt der Fox Gletscher entlang, einer der beiden Gletscher dieser Region. Wir fahren über eine kleine Fahrstraße zum Besucherparkplatz und gehen zum Gletschertor. Abhängig von unserer weiteren Tagesgestaltung gehen wir noch bis zum Chalet Lookout und werfen noch einen Blick auf die beeindruckende Gletscherzunge.

Heute besuchen wir beide Gletscher, daher fahren wir noch ein paar Kilometer weiter und erreichen Franz Josef. Hier schlagen wir auch unser Zelt auf, das wir diesmal für zwei Tage stehen lassen.

Gletscher BergeEntweder brechen wir zu einer kurzen Wanderung von ca. einer Stunde auf, z.B. Canavans Knob oder Douglas Walk oder wir schließen uns einer professionell geführten Gletscherbegehung an. Die Touren reichen von einer kurzen Wanderung über das Eis bis hin zu halb- oder ganztägigen Wanderungen. Für Alle, die noch nie auf einem Gletscher waren ist es auf jeden Fall ein besonderes Erlebnis. Ausgerüstet mit speziellen Spikes unter den Füßen geht man über das Eis und betrachtet die bizarren Formen. Teilweise müssen auch kleinere Gletscherspalten überquert werden, es ist eigentlich nur ein großer Schritt notwendig, doch wissend um die Gletscherspalte schlägt das Herz gleich ein wenig schneller.
 
  • Am Ende des State Highways 67 in der Nähe des Karamea Rivers an der Westküste der neuseeländischen Südinsel liegt der kleine Ort Karamea.
    weiter …