Arrowtown |
![]() Arrowtown vermittelt einen Eindruck von der Zeit des Goldrauschs in Neuseeland. Im Jahre 1862 entdeckte hier der Goldsucher William Fox umfangreiche Goldvorkommen, die er versuchte zu verheimlichen, doch durch den Verkauf seines Goldes kamen die anderen Schürfer auf seine Spur und es wurde ein Goldrauch ausgelöst. Insbesondere zwischen den weißen und chinesischen Schürfen kam es zu vielen Auseinandersetzungen, so dass die chinesischen Siedler gezwungen wurden sich außerhalb des Ortes anzusiedeln. Aber auch ansonsten war es eine raue Zeit.
Nicht nur die Fassaden der Gebäude sind Zeugen der Zeit, im Lake District Museum finden sich viele Informationen zur Zeit der großen Goldsuche. Die Suche ist noch nicht vorbei, jeder der möchte kann sich am Arrow River Pfannen ausleihen und mit etwas Glück findet man wirklich ein wenig Gold.
Alle die nicht unter die Goldsucher gehen wollen können einfach die historische Atmosphäre genießen und sich bei den ansässigen Kunsthandwerkerläden umsehen oder sich gemütlich bei einer Tasse Kaffee ausruhen.
In unserem Reiseführer finden Sie weitere Informationen zur Region Queenstown.
Nächster Beitrag: Queenstown |