Neuseeland - Traumland für Urlaub und Reise. Egal, ob Individualreise oder Gruppenreise: Im Neuseeland Journal finden Sie die Informationen von Klima und Wetter bis hin zu Mietwagen, Hotel/Unterkunft und Camper.
Huntly (Waikato)
Auf dem Weg von Auckland nach Hamilton kommt man an der Bergbaustadt Huntly vorbei und kann sich dort umfassend über die Kohleförderung in Neuseeland erkundigen.
Die am Stadtrand liegenden Abbaugebiete werden sowohl im Tagebau als auch unter Tage bearbeitet. Die hier geförderte Kohle wird überwiegend in der Huntly Power Station zur Stromerzeugung genutzt. Das Huntly Mining and Cultural Museum informiert ausgiebig über die Kohleförderung in der Region.
Wer lieber die Schönheiten der Natur erleben möchte, kann dieses auf einem der ersten Wanderwege Neuseelands, dem Hakarimata Walkway. Die eindrucksvolle Tageswanderung führt vorbei an riesigen Kauri Bäume und zu beeindruckenden Wasserfällen.
Ansonsten bietet die Umgebung von Huntly Gelegenheiten zum Angeln, Boot- und Wasserskifahren. In der Stadt selber befinden sich schöne Parkanlagen und ein 18-Loch-Golfplatz.
 
  • Kaum zu glauben aber am Ende des 19. Jahrhunderts war Kohukohu der größte Ort in der Hokianga Region. Heute leben noch rund 200 Einwohner in der kleinen Gemeinde.
    weiter …