Neuseeland - Traumland für Urlaub und Reise. Egal, ob Individualreise oder Gruppenreise: Im Neuseeland Journal finden Sie die Informationen von Klima und Wetter bis hin zu Mietwagen, Hotel/Unterkunft und Camper.
Hastings (Hawkes Bay)
Hastings liegt nur 20 Kilometer von Napier entfernt, daher werden die beiden Städte auch häufig als "The Twin Cities" oder "The Bay Cities" bezeichnet.
Auch in Hastings sind einige Art Deco Bauten zu bewundern, allerdings reicht das Stadtbild nicht an das der Schwesterstadt Napier heran.
Besucher werden vor allem durch den Freizeitpark Splash Planet angezogen. Auf einem 6,5 Hektar großen Areal werden alle denkbaren Wasserrutschen und andere Badeattraktionen geboten.
Offiziell besteht die Stadt gar nicht mehr, denn 1989 verlor sie die Stadtrechte und die Gemeinden Hastings, Havelock North, Waimarama und Clivewurdenzum Hastings District zusammengefasst. Trotzdem sind die Orte als solches noch erhalten und unterscheiden sich von einander.
Die Region Hawkes Bay ist durch den Anbau von Äpfeln, Pfirsichen, Kirschen und anderen Obstsorten geprägt. Daher ist es kein Wunder, dass sich in Hastings eine der größten Konservenfabrik der südlichen Hemisphäre befindet. Bei einer Reise durch die liebliche Landschaft, kann man allerdings das Obst auch frisch genießen, an kleinen Marktständen entlang der Landstraßen werden täglich frisch gepflückte Früchte angeboten. Oder man besucht am Sonntag den Bauernmarkt in Hastings.
 
  • Durch seine Abgeschiedenheit hat sich auf Neuseeland eine ganz eigene Tierwelt entwickelt. Viele der hier vorkommenden Tiere aber auch Pflanzen gibt es nur in Neuseeland.

    Durch die Jahrhunderte lange Unberührtheit reagieren die endemischen Tiere und Pflanzen besonders empfindlich auf Außeneinflüsse. Heutzutage gelten daher strenge Einfuhrbestimmungen nach Neuseeland.
    weiter …