Der kleine Ort Coromandel (ca. 1.500 Einwohner) verdankt seinen Namen der HMS Coromandel die im Jahre 1820 in der Bucht vor Anker ging. Das Schiff lud Kauri Holz für die englische Marine.
Mit rund 10.000 Einwohner ist Thames der die größte Stadt auf der Coromandel Halbinsel. Die faszinierende Geschichte der Stadt beruht auf den ehemals wichtigsten Wirtschaftsfaktoren Gold und Holz. Die historischen Gebäude aus Holz geben der Stadt ihren eigenen Charakter und einen ganz besonderen Flair.
Einmal Goldstadt immer Goldstadt. Na ja, bei den meisten neuseeländischen Goldstädten gilt das nicht aber für Waihi, denn hier wird auch heute noch Gold abgebaut.
Whitianga ist die größte Stadt in der lieblichen Mercury Bay. Die umliegenden idyllischen Buchten und Strände sind einfach optimal für viele verschiedene Wassersportmöglichkeiten. Surfer, Kajakfahrer und auch Schwimmer kommen auf ihre Kosten. Auch bei Hochseeangler ist Whitianga ein sehr beliebter Ort. Vor der Küste tummeln sich unter anderem Kingfische, Marlin und Thunfische.