Neuseeland - Traumland für Urlaub und Reise. Egal, ob Individualreise oder Gruppenreise: Im Neuseeland Journal finden Sie die Informationen von Klima und Wetter bis hin zu Mietwagen, Hotel/Unterkunft und Camper.
Oban Halfmoon Bay (Southland)
Die kleine Ansiedlung Oban liegt auf Neuseelands drittgrößter Insel, Stewart Island. Rund 400 Menschen wohnen dauerhaft in dem kleinen Ort in der Halfmoon Bay.

Stewart Island ist vor allem ein Paradies für Wanderer und Naturfreunde, fast alle Wanderwege der Insel starten in Oban oder sind von dort aus mit dem Wassertaxi zu erreichen.

Um nach Stewart Island zu gelangen gibt es zwei Möglichkeiten, täglich verkehrt eine Fähre zwischen Oban und Bluff oder man reist mit dem Flugzeug von Invercargill auf die Insel.
Zum Teil wird die Ortschaft Oban auch als Halfmoon Bay bezeichnet.
 
  • HaastFranz Josef 146 km

    Gletscher ins TalImmer weiter geht es auf dem Highway 6 in Richtung Norden. Als erstes erreichen wir in der Bergregion die Ortschaft Fox, hier fließt der Fox Gletscher entlang, einer der beiden Gletscher dieser Region. Wir fahren über eine kleine Fahrstraße zum Besucherparkplatz und gehen zum Gletschertor. Abhängig von unserer weiteren Tagesgestaltung gehen wir noch bis zum Chalet Lookout und werfen noch einen Blick auf die beeindruckende Gletscherzunge.

    Heute besuchen wir beide Gletscher, daher fahren wir noch ein paar Kilometer weiter und erreichen Franz Josef. Hier schlagen wir auch unser Zelt auf, das wir diesmal für zwei Tage stehen lassen.

    weiter …