Alle fünf Jahre findet in Neuseeland eine Volkszählung statt. Einen Teil der Daten haben wir für Sie in Deutsch aufbereitet. Informieren Sie sich über verschiedene Aspekte, wie Bevölkerungszusammensetzung, Einkommen, Wohnverhältnisse und vieles mehr.
Zum Zeitpunkt der Volkszählung 2006 lebten in Neuseeland 4.027.947 Einwohner. Seit der Volkszählung 2001 ist die Bevölkerung somit um 290.670 Einwohner oder 7,8% gestiegen.
Vor allem wer mit dem Gedanken spielt nach Neuseeland auszuwandern wird sich für die folgenden Zahlen interessieren. Wie hoch ist die Arbeitslosenrate und wie sind die durchschnittlichen Verdienstmöglichkeiten.
Bei einer Reise durch Neuseeland hat man den Eindruck jeder Neuseeländer wohnt in seinem eigenen Haus. Ganz so ist es natürlich nicht, trotzdem ist Hauseigentum in Neuseeland wesentlich verbreiteter als bei uns. Im Gegensatz zu uns kauft der typische Neuseeländer nicht ein Haus im Leben, sondern kauft entsprechend seiner finanziellen Möglichkeiten erst ein kleines (altes) Haus, nach ein paar Jahren wird das Haus verkauft und ein größeres (besseres) Haus wird erworben und so kommt man seinem Traumhaus mit jedem Hausverkauf und -kauf ein Stückchen näher.
Nach den ersten Goldfunden an der Westküste wurde 1864 der Ort Hokitika gegründet. Viele Goldschürfer verließen Otago und versuchten ihr Glück an der Westküste.