Neuseeland - Traumland für Urlaub und Reise. Egal, ob Individualreise oder Gruppenreise: Im Neuseeland Journal finden Sie die Informationen von Klima und Wetter bis hin zu Mietwagen, Hotel/Unterkunft und Camper.
Wind und Sterne (Teil 4)
Der Beginn der letzten Weltumseglung des großen Entdeckers und Seefahrers James Cook steht unter keinem guten Stern. Cook reagiert zunehmend sensibel und gereizt auf die harten Anforderungen, die das beengte Bordleben mit sich bringt.
Und er begeht zum ersten Mal einen schweren Navigationsfehler. Auch sein Jähzorn trägt nicht gerade zur guten Stimmung der Mannschaft bei. Auf der Suche nach der Nordwestpassage segelt Cook an der Westküste Nordamerikas und Alaskas entlang, Nach 4.800 Meilen verhindert der aufkommende arktische Winter eine Fortsetzung der Reise. Doch der Plan einer Überwinterung auf Hawaii wird von den äußerst feindseligen Inselbewohnern verhindert. Nachdem sein Schiff in einem Sturm schwer beschädigt wird, beschließt James Cook, zur Instandsetzung dennoch Hawaii anzusteuern. Dies löst einen Aufstand der Eingeborenen aus, in dessen Verlauf James Cook, der größte aller Entdecker der Meere, erschlagen wird.
Sendebeschreibung von arte
 
  • RotoruaWaitomo Caves 168 km
    Waitomo CavesHot Water Beach 238 km
    Kiwi SchildHeute brechen wir sehr früh auf, denn wir wollen viel erleben bis wir unser Zelt heute Abend auf dem Campingplatz am Hot Water Beach aufstellen. Wir fahren nicht direkt von Rotorua zum Hot Water Beach, sondern machen einen Schlenker über Waitomo Caves.
    weiter …