Neuseeland - Traumland für Urlaub und Reise. Egal, ob Individualreise oder Gruppenreise: Im Neuseeland Journal finden Sie die Informationen von Klima und Wetter bis hin zu Mietwagen, Hotel/Unterkunft und Camper.
Wind und Sterne (Teil 3)
Nach der glücklichen Rückkehr in den Heimathafen Plymouth findet James Cook nicht nur Lob und Anerkennung für seine großartige Leistung, die neben den abenteuerlichen Entdeckungen auch unschätzbare geografische Erkenntnisse einschließt.
Der erfolgreiche Seefahrer sieht sich auch Neid und Intrigen ausgesetzt. Dennoch gelingt es ihm, einen weiteren Expeditionsauftrag zu erhalten. Dieses Mal erhält er zwei Schiffe, die "Resolution" und die "Adventure".
 
Auf der Fahrt Richtung Pazifik erkrankt Cook schwer. Die gefährliche Magenkrankheit überlebt er nur knapp. Nach seiner Genesung segeln die beiden Schiffe unter seinem Kommando weiter in Richtung Süden, um die Polregion zu erkunden.Nach dieser überaus erfolgreichen Reise und zahlreichen neuen Erkenntnissen über die kartographische Gestalt der Erde will Cook auf den dringenden Wunsch seiner Frau Elisabeth eine Position in der Heimat übernehmen. Doch die Admiralität hat anderes mit ihm vor. Als man dem ebenso erfahrenen wie erfolgreichen Entdecker den Auftrag zur Entdeckung der so genannten Nordwestpassage erteilt, kann er nicht widerstehen.
 
Sendebeschreibung von arte
 
  • Nelson ist eine der sonnigsten Städte Neuseelands und entweder die Sonne steigert die Kreativität oder sie zieht besonders viele Künstler an die Tasman Bay. Die Stadt ist bekannt für ihre vielen Galerien und Künstlerwerkstätten. Staunen Sie mit welcher Kreativität die verschiedensten Materialien verarbeitetet werden.
    weiter …