Neuseeland - Traumland für Urlaub und Reise. Egal, ob Individualreise oder Gruppenreise: Im Neuseeland Journal finden Sie die Informationen von Klima und Wetter bis hin zu Mietwagen, Hotel/Unterkunft und Camper.
Stern TV-Reportage Paradies ade
Von Neuseeland nach Deutschland
Phil und Petra aus Neuseeland wandern nach Deutschland aus. Die neue Wahlheimat des gebürtigen Neuseeländers und seiner deutschen Freundin wird Heidelberg.
 
Ein ungewöhnlicher Schritt, denn eigentlich ist Neuseeland eines der beliebtesten Auswanderungsländer: Rund 850 Deutsche ziehen durchschnittlich jedes Jahr ins Land auf der anderen Seite der Erdkugel. stern TV-Reportage begleitet das Paar bei ihrer Auswanderung aus dem über 20.000 Kilometer entfernten Wellington nach Deutschland. Die Reportage zeigt den Alltag des Paares in Neuseeland, den schweren Abschied und das neue Leben von Phil und Petra in ihrer neuen Heimat. Vor fünf Jahren lernten sich die beiden während Petras Backpacking-Tour durch Neuseeland kennen und lieben. Weil sie sich nicht mehr voneinander trennen wollten, blieb Petra in Neuseeland und arbeitete dort als Physiotherapeutin. Doch nach fünf Jahren auf der anderen Erdhälfte plagt Petra das Heimweh: Sie möchte zurück. Für den weltoffenen Abenteurer Phil ist das kein Problem. Er wandert mit seiner Freundin aus und lässt in seiner Heimat alles hinter sich: seine Familie, seine Freunde und seinen Beruf. Das macht ihm auch Sorgen, doch die Vorfreude überwiegt.
stern TV-Reportage ist dabei, wenn es die letzten Wochen vor dem Umzug viel zu organisieren gibt. Das übernimmt hauptsächlich Petra, da der gelernte Handwerker Phil an einem neuen Haus arbeitet, das sie vermieten möchten. Petra fliegt als erste nach Deutschland, Phil kommt einen Monat später nach. Die beiden müssen getrennt voneinander nach Deutschland reisen, da Petra schwanger ist und so schnell wie möglich nach Deutschland zurück möchte. Phil muss sich um die Fertigstellung des Hauses kümmern. Beide hoffen, dass sich der Hausbau nicht verzögert.
Drei Wochen vor der Abreise wird schon alles, was sie mitnehmen, verschifft. In zwölf Wochen sollen ihre Sachen in Deutschland ankommen. Der Hobbymusiker hat sich in Wellington bereits zu einem Deutschkurs angemeldet, er möchte unbedingt die Muttersprache seiner Freundin lernen. Am wichtigsten ist es ihm, Petra glücklich in ihrer Heimat zu sehen. Als einziges Kind wird Petra sehr von ihrer Familie in Deutschland vermisst und Phil möchte sich nicht länger schuldig fühlen, sie "auf die andere Seite der Erde gestohlen zu haben". Beide geben ihre sicheren Berufe in Wellington auf. Aber sie sind zuversichtlich, in Deutschland schnell Arbeit zu finden. stern TV-Reportage ist dabei, wenn die beiden auf Wohnungssuche gehen und zeigt, wie die Neuseeländer den deutschen Alltag und die Bürokratie erleben. Wird das Paar seine Entscheidung, das grüne Paradies am anderen Ende der Welt verlassen zu haben, noch bereuen?
Sendebeschreibung von VOX
 
 
  • Marlborough SoundsMit seinem Labyrinth aus verborgenen Buchten und ruhigen Stränden, gesäumt von Wäldern, bietet der Marlborough Sound unverdorbene Natur. Diese lässt sich am besten vom Wasser aus erkunden.
    weiter …