Neuseeland - Traumland für Urlaub und Reise. Egal, ob Individualreise oder Gruppenreise: Im Neuseeland Journal finden Sie die Informationen von Klima und Wetter bis hin zu Mietwagen, Hotel/Unterkunft und Camper.
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer 18/III
Peter und Barbara haben sich 2001 über eine Kontaktanzeige kennen- und lieben gelernt. Nun, fast sieben Jahre später, will das zwischenzeitlich verheiratete Paar auf die Urlaubsinsel Mallorca auswandern. Dort will Peter seinen Traum verwirklichen und endlich wieder als Gourmetkoch arbeiten.
Barbara gibt dafür ihren Beruf als Pflegedienstleiterin in einem Seniorenheim auf und will sich als Servicekraft im selben Restaurant versuchen Heute hat Peter seinen letzten Arbeitstag als Koch in einer Essener Großküche. Eine Urlaubswohnung in Colonia Sant Jordi, im Südwesten Mallorcas, wird fürs erste ihr neues Zuhause. Und damit die Beiden am Anfang nicht ganz alleine sind, kommt schon am Tag nach ihrer Anreise Besuch aus Deutschland.
Sieben Wochen nach der Auswanderung auf die Azoreninsel São Miguel haben es Conny und Norbert endlich geschafft, in ihr neues Haus zu ziehen. Und sogar einen ersten azoreanischen Freund haben sie gefunden: Manuelo, ein alter Fischer, der in ärmlichen Verhältnissen direkt am Meer lebt. Bei ihm werden die Faßbinders mit gegrillten Sardinen und frisch gebackenem Brot verwöhnt. Aber die scheinbare Idylle kann die Sorgen der ehemaligen Winzerleute nicht vertreiben: Die zwei Ferienhäuser, die ihre künftige Existenzgrundlage sein sollen, sind immer noch nicht fertig gestellt. Das wechselhafte Wetter hat die Baumaßnahmen verzögert - eine brenzlige Situation für Conny und Norbert, denn mittlerweile sind sie pleite und auf Gäste angewiesen.
Endlich haben Sebastian Ayree und Freundin Diana ein Haus in Hamilton/Neuseeland für rund 800 Euro Miete im Monat gefunden. Ohne Auto geht in Neuseeland aber gar nichts, die Wege sind einfach zu weit. Der angehende Orthopäde begibt sich auf die Suche nach einem fahrbaren Untersatz für knapp 4.000 Euro. Derweil hat Juristin Diana mit den merkwürdigen Aufnahmeritualen der hiesigen Uni zu kämpfen: Um hier ein Aufbaustudium zu beginnen, muss sie vor der versammelten Studentenschaft ihr mehr oder weniger komödiantisches Talent unter Beweis stellen...
Sendebeschreibung von VOX
 
  • Te Tau Ihu

    Ein Stück Paradies im Nord-Westen der Südinsel, gesegnet mit drei Nationalparks (Abel Tasman, Kahurangi und Nelson Lakes) ist die Region Nelson selbst unter neuseeländischen Maßstäben etwas ganz Besonderes.

    weiter …