Neuseeland - Traumland für Urlaub und Reise. Egal, ob Individualreise oder Gruppenreise: Im Neuseeland Journal finden Sie die Informationen von Klima und Wetter bis hin zu Mietwagen, Hotel/Unterkunft und Camper.
Der Traum vom Auswandern Neuseeland

Jährlich verlassen Tausende Deutsche ihre Heimat, um in einem anderen Land ihr Glück zu finden.

Drohende Arbeitslosigkeit und sinkende Chancen im Beruf erfolgreich zu sein, sind oft die Auslöser für den endgültigen Schritt, das Land zu verlassen. Aber auch Abenteuerlust und die Sehnsucht, noch einmal große Herausforderungen zu bestehen, führen dazu, nicht nur vom Auswandern zu träumen, sondern tatsächlich zu neuen Ufern aufzubrechen. In vier Folgen begleitet ein ZDF-Team die Auswanderer.

In der Startfolge besucht Autor Ralf Dilger eine Familie aus Brandenburg, die vor zwanzig Jahren von Potsdam nach Neuseeland ausgewandert ist. Das Ehepaar gab seine kleine Druckerei auf und stellte fest, dass es sich mit drei kleinen Kindern "down under" viel fröhlicher und ungezwungener leben lässt als in ihrer deutschen Heimat. Sie fand dort mit neuen Geschäftsideen und dank der Beigeisterungsfähigkeit der Neuseeländer ihr Glück. Heute pendelt sie mit dem Flugzeug von ihrem Wohnsitz in der Stadt ans Meer.
 
Sendebeschreibung vom ZDF
 
  • Bay of Islands Die Bay of Islands liegt an der Ostküste des Northlands und ist mit seinen 144 Inseln ein Paradies für Wassersportler. Die Inseln warten darauf entdeckt zu werden, das klare blaue Wasser lädt zum Tauchen und Segeln ein und vielleicht findet man eine einsame Bucht und lehnt sich entspannt auf den weißen Sandstrand und genießt die Aussicht auf die Bucht.
    weiter …