Neuseeland - Traumland für Urlaub und Reise. Egal, ob Individualreise oder Gruppenreise: Im Neuseeland Journal finden Sie die Informationen von Klima und Wetter bis hin zu Mietwagen, Hotel/Unterkunft und Camper.
Sternenhimmel
Der Sternenhimmel über Neuseeland ist einfach grandios. Nicht nur die vielen unbekannten Sternbilder des südlichen Nachthimmels beeindrucken, sondern überhaupt die Anzahl und die unglaubliche Strahlkraft der Sterne.
Hat man zwar das Gefühl über Neuseeland stehen mehr Sterne als bei uns, so erklärt sich der beeindruckende Himmelsanblick allerdings durch die geographische Lage und durch die geringe Bevölkerungszahl. Beim Blick auf die Weltkarte sieht man sofort die abgeschiedene Lage Neuseelands, das kombiniert mit der relativ geringen Bevölkerungsdichte sorgt für wesentlich weniger künstliche Lichtquellen als bei uns, je dunkler die Umgebung ist desto besser sieht man die Sterne. Dazu kommt wahrscheinlich noch, dass man im Urlaub einfach mehr Zeit und Ruhe hat den Sternenhimmel auf sich wirken zu lassen.
Das bekannteste Sternbild des südlichen Nachthimmels ist das Kreuz des Südens. Vier hell leuchtende Sterne funkeln im Meer der Sterne und sind deutlich auszumachen. Wer es einmal gesehen hat wird es immer wieder finden. Besonders klar und beständig leuchtet der Sternenhimmel über dem Gebiet rund um den Lake Tekapo.
Kreuz des Südens
Ist der Sternenhimmel auch noch so faszinierend ein Bett für die Nacht finden Sie in unserem Reiseführer.
 
  • Das neuseeländische Schuljahr ist in vier so genannte Terms aufgeteilt. Zwischen den Terms sind jeweils ca. 2 Wochen Ferien und am Ende des Schuljahres beginnen die ca. 6 –wöchigen Sommerferien.
    weiter …