Neuseeland - Traumland für Urlaub und Reise. Egal, ob Individualreise oder Gruppenreise: Im Neuseeland Journal finden Sie die Informationen von Klima und Wetter bis hin zu Mietwagen, Hotel/Unterkunft und Camper.
Taieri Gorge Eisenbahn
Eine Fahrt mit der Taieri Gorge Eisenbahn ist eines der schönsten Zugfahrerlebnisse Neuseelands. Die Fahrt beginnt und endet im historischen Bahnhof Dunedins, dem am häufigsten fotografierten Gebäude Neuseelands.
Der Bahnhof wurde 1906 eröffnet und besticht durch seinen schönen flämischen Renaissance-Stil mit weißem Kalkstein, die Bahnhofshalle ist an den Wänden mit farbigen Keramikfliesen geschmückt und auf dem Boden befindet sich ein Mosaikfußboden, dessen Mosaiksteinchen extra in England gefertigt wurden. Doch der Bahnhof ist bei der Eisenbahnfahrt ja nur Mittel zum Zweck, trotzdem ist man immer wieder durch seine Schönheit beeindruckt.
Los geht die Fahrt. Am Beginn der 77 km langen Fahrt fährt der Zug durch wechselnde Landschaft und überquert dann den Taieri River auf historischen Stein- und Schmiedeeisernenviadukten. Danach geht die Fahrt weiter über viele alte Brücken und durch eine ganze Serie von Tunneln, die bereits vor über 100 Jahren mühselig mit der Hand in den Fels geschlagen wurden.
Die Strecke ist auch bei den Neuseeländern als Ausflugsziel beliebt und so verkehrt der Zug täglich, während der Fahrt erhält man viele Informationen über die Strecke, außerdem werden Fotostopps eingelegt und so kann man auch selber noch ein paar Fotos von dieser beeindruckenden Fahrt schießen.
Für Eisenbahnfreunde ist die Strecke sozusagen ein "Muss" aber auch andere Reisende werden ihre Freude an der beschaulichen Fahrt durch die Landschaft Neuseelands haben. So kann sich auch der Autofahrer einmal gemütlich zurücklehnen und während der Fahrt den Blick aus dem Fenster einfach nur genießen.
Was hat die Region Dunedin - Coastal Otago noch zu bieten? Sehen Sie auch in unserem Reiseführer nach.
 
  • Ungewohnte Verkehrsschilder in NeuseelandIn Neuseeland gilt Linksverkehr, nichtsdestotrotz gilt die Regel: "Rechts vor Links". Ansonsten gibt es in Neuseeland die üblichen Verkehrsschilder oder sie sind selbsterklärend.

    weiter …