Neuseeland - Traumland für Urlaub und Reise. Egal, ob Individualreise oder Gruppenreise: Im Neuseeland Journal finden Sie die Informationen von Klima und Wetter bis hin zu Mietwagen, Hotel/Unterkunft und Camper.
Sprachen

SpracheAuch wenn "Kia Ora" als Willkommensgruß immer häufiger genutzt wird. Wird man als Reisender doch mehr oder weniger nur der Englischen Sprache begegnen.

Die neuseeländischen Amtssprachen sind: Englisch, Maori und NZSL (neuseeländische Gebärdensprache).

Für einen ersten Eindruck hier einige Maori-Ausdrucke:

ahi

Feuer

ao

Wolke

ara

Straße, Pfad

aroha

Liebe, Dankbarkeit

atua

Gott

iwi

Stamm
kai Essen
kumara Süßkartofel
maunga Berg
mauri Seele
moana See
motu Insel
pakeha Fremder, Europäer
po Dunkelheit
puna Quelle
waka Kanu
 
  • Nächster Stopp Antarktis, kein Wunder, dass der Süden der Südinsel eher für wetterunempfindliche Reisende geeignet ist. Wer aber im Urlaub auch mal kühlere Tage und Regen akzeptiert wird mit großartige Natur, einsame Küstenlandschaften und herzhafte Gastfreundschaft belohnt.

    weiter …